Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie möglich?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach einer erfolgten Psychotherapie (in den letzten 5 Jahren) abzuschließen. Allerdings ist die Entscheidung des Versicherers immer Einzelfall abhängig, ob der Abschluss einer BU-Versicherung möglich.
Aber von was genau hängt die Entscheidung ab? Die Versicherer möchten beispielsweise wissen wie lange liegt die Therapie schon zurück (z.B. 3 Monate oder 4 Jahre), wie lautet die genaue Diagnose (z.B. Depression, Angststörung, Posttraumatische Belastungsstörung, Essstörung etc.), die Anzahl der Therapiestunden, erfolgte die Therapie mit Medikation oder ohne, gab es Arbeitsunfähigkeitszeiten etc.
Mehr zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie erfahren Sie hier.
Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung » Berufsunfähigkeit kann jeden treffen
Fordern Sie Ihren persönlichen Vergleich der Tarife aus 2023 an.
Die Testsieger aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich
Inhaltsverzeichnis
Autor: Philipp Gaspar – Experte für Berufsunfähigkeitsversicherungen
Stand: aktualisiert am 29. September 2023 Lesezeit: ca. 3 Min
Ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie möglich?
Es kommt darauf an, den zuerst muss geklärt werden, ob man gerade eine Psychotherapie macht oder eine Therapie ärztlich angeraten bzw. geplant ist oder in der Vergangenheit (in den letzten 5 Jahren) gemacht wurde.
Bei den ersten beiden Punkten ist es unserer Erfahrung nach sehr schwer, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zum aktuellen Zeitpunkt abzuschließen, da die Versicherer den Antrag in der Regel ablehnen werden. Der Grund ist, das für die Versicherer zu hohe Risiko eventuell in Zukunft leisten zu müssen. Denn immerhin sind Psychische und Nervenerkrankungen in der Altersgruppe bis 40 Jahre mit über 32% die Hauptursache für eine Berufsunfähigkeit.
Sobald man aber die Therapie erfolgreich abgeschlossen hat, ist es möglich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz der Psychotherapie abzuschließen. Allerdings hängt die finale Entscheidung von verschiedenen Faktoren ab.
Was möchten die Versicherer zur Psychotherapie alles wissen?
Über die Gesundheitsfragen im Antrag möchte(n) der Versicherer bzw. die Versicherer unteranderem wissen, ob man z.B. innerhalb der letzten 5 Jahre bei einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten in Behandlung war. Sobald man die Frage mit „Ja“ beantworten muss, möchte(n) der Versicherer bzw. die Versicherer detaillierte Informationen haben.
Wie zum Beispiel die genaue Diagnose (z.B. Depression, Angststörung, Esstörung etc.), die Symptome und seit wann, die Ursache/Auslöser, die Art der Psychotherapie (ambulant oder stationär), dem Schweregrad der Erkrankung, mit Medikation oder ohne und der Dauer der Therapie.
Daher ist es sinnvoll, dass man vor dem Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung ein sog. anonyme Risikovoranfrage bei etlichen Versicherern stellt. Ziel ist es so zu erfahren ob die Psyche vom Versicherungsschutz ausgeschlossen wird oder mit versichert werden kann. Hierzu benötigen die Versicherer alle relevanten Informationen zur erfolgten Psychotherapie. Dies erfolgt mir Hilfe eines Fragebogens und einer Eigenerklärung sowie dem Therapieabschlussbericht von deiner Therapeutin oder deinem Therapeuten. Je nach individueller Situation kann es sein, dass die Psyche mit versichert werden kann, eine Ausschlussklausel für psychische Erkrankungen oder ein Risikozuschlag in den Vertrag mit aufgenommen wird.
Unserer Erfahrung nach lässt sich sagen, das je länger die Psychotherapie zurückliegt, desto besser sind die Chancen, dass man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kann. Als unabhängiger und freier Versicherungsmakler haben wir uns seit über 12 Jahren auf die kostenfreie Beratung und Vermittlung von Berufsufähigkeitsversicherungen spezialisiert und können Ihnen dabei helfen eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden.
Hinweis:
Es ist ganz wichtig, die Psychotherapie anzugeben. Diese zu verschweigen kann und wird spätestens im Leistungsfall zu Problemen führen. Im schlimmsten Fall könnte die Versicherung die Leistungen verweigern oder den Vertrag wegen arglistiger Täuschung rückwirkend kündigen.
So verfahren wir bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie
In einem ersten Schritt führen wir als Teil unserer Beratung eine kostenfreie anonyme Risikovoranfrage bei mehreren Versicherern durch. Sie erhalten von uns einen speziellen Fragebogen bzgl. der Psychotherapie und einen allgemeinen Fragebogen indem neben der Psychotherapie alle weiteren für die Versicherer relevanten Punkte zur Risiko- und Gesundheitsprüfung abgefragt werden.
Im Anschluss wird der von Ihnen ausgefüllte Fragebogen ohne Angabe Ihrer persönlichen Daten von uns als anonyme Risikovoranfrage zur individuellen Prüfung an bis zu 20 Versicherer gleichzeitig versendet.
Experten-Tipp:
Falls Sie sich bei einem oder mehrerer Punkt(en) zu den Gesundheitsfragen nicht ganz sicher sind, ist es ratsam eine Kopie der Patientenakte anzufordern. Wenden Sie sich am besten an die Ärzten (Hausarzt, Orthopäde, Hautarzt etc.) die Sie in den letzen 5 Jahren besucht haben.
Gerne stellen wir Ihnen hierzu auf Anfrage ein Musterformular kostenfrei zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@pvg-finanzen.de mit dem Stichwort „Musterbrief Abfrage Patientenakte“.
In der Regel liegen innerhalb von 5 – 10 Werktagen die Rückmeldungen der angefragten Versicherern vor. Es kann auch vorkommen, das die im Fragebogen gemachten Angaben zu den Diagnosen bzw. Erkrankungen und Arztbesuchen für eine verbindliche Einschätzung der Risikoprüfer der Gesellschaften final nicht ausreichen. So kann es sein, das zu einer genaueren Einschätzung des Risikos ein Zusatzfragebogen oder auch ein Arzt-/ Befundbericht nachzureichen ist.
Auf Basis der Rückmeldungen und Entscheidungen die von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich ausfallen können, erhalten Sie Ihren persönlichen und auf Sie abgestimmten Vergleich.
Wenn Sie auf Grund Ihrer Recherchen bedenken haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden, oder Sie unverbindlich und kostenfrei geprüft haben möchten, bei welchem oder welchen Versicherern ein Versicherungsschutz trotz erfolgter Psychotherapie möglich ist und zu welchen Konditionen, zögern Sie nicht und kontaktieren uns.